Ernährung für Eishockeyspieler

Wie muss die Ernährung für Eishockey aussehen?

Eishockey ist ein fordernder, körperbetonter Sport. Eishockey Spieler sollte keine Angst vor Kalorien haben, ein kräftiger Körperbau schützt vor Verletzungen. Trotzdem sollte der Körperfettanteil nicht zu weit erhöht werden, agile, schnelle Bewegungen auf dem Eis könnten sonst erschwert werden. Eine Kohlenhydratreiche Ernährung, besonders um das Training herum, ist zu empfehlen. Bei bereits hohem Körpergewicht sollte am Abend auf die Kohlenhydrate verzichtet werden. Mit einem täglichen Kaloriendefizit kann so Gewicht abgebaut werden. Bei gewünschter Gewichtszunahme kann die Ernährung mit einem Weight Gainer ergänzt werden, wir empfehlen die Einnahme direkt nach der Trainingseinheit, oder auch einfach zwischendurch. Ein hochkalorisches Produkt kann bei regelmäßiger Einnahme und kalorischen Überschreitung des täglichen Energieverbrauchs zu einer Gewichtszunahme führen. Versuchen Sie, Ihre Ernährung ausgewogen mit Kohlenhydraten, gesunden Fettquellen und leicht erhöhtem Proteinanteil zu gestalten. Vergessen Sie dabei auch Obst und Gemüse nicht! Ein Muskelaufbau Trainingsprogramm wird oft zusätzlich ausgeführt und eignet sich gut als Ergänzung zu Eishockey. Die zusätzliche Belastung sollte in der Gestaltung der Ernährung beachtet werden.

Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel & Sportnahrung für Eishockey

Eine ausgewogene Mahlzeit mit reichlich Kohlenhydraten, Fetten und Protein bereitet Sie optimal auf das Training vor und sorgt auch nach dem Training dafür, dass Ihr Körper alles bekommt was er fürs Eishockey braucht. Bei Problemen, Ihre gewünschte tägliche Proteinmenge zu erreichen, können Sie Ihre Ernährung mit Eiweißpulvern wie Whey, Casein und Mehrkomponentenprotein ergänzen. Dies empfehlen wir auch bei gleichzeitiger Ausführung eines Muskelaufbautrainings. Vollkornprodukte, Haferflocken, Kartoffeln, Fleisch, Früchte, Öle, Nüsse in guter Qualität sind Nahrungsmittel die sich für Eishockey Spieler eignen. Es versteht sich von selbst, dass Sportler nicht rauchen sollten und Alkohol, wenn überhaupt, nur in Maßen genießen sollten. Wer Gewicht zulegen möchte, dem empfehlen wir seine hochkalorische Ernährung mit Eiweißriegeln zu ergänzen. Diese zusätzlichen Kalorien können zu einer kalorischen Überschreitung des Tagesverbrauchs führen und so zu einem Gewichtsaufbau beitragen. Nahrungsergänzungsmittel wie Proteinriegel können auch zwischen den Mahlzeiten an einem stressigen Tag eingenommen werden. In einer Diät empfehlen wir Proteinriegel mit einem geringen Anteil an Kohlenhydraten.

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