Warum ist Krafttraining so wichtig?

Egal, ob man Muskeln aufbauen, Fett abbauen oder sogar beides möchte, sollte man als Basis immer Krafttraining betreiben. Es spielt keine Rolle, welches das genaue Ziel ist, aber Ausdauertraining bringt keinen Nutzen. Es ist ineffektiv und nutzlos. Es stimmt nicht, dass z.B. Cardiotraining (30 bis 60 Minuten, bei einer bestimmten Herzfrequenz) die beste Art ist, um möglichst viele Kalorien zu verbrennen und das Herz-Kreislauf-System zu verbessern. Man kann beispielsweise 45 Minuten joggen, bevor man ca. 300 Kalorien verbraucht hat. Während des Ruhezustands verbrennt der Grundmetabolismus aber ohnehin schon ca.105 Kalorien.D.h. also, dass man nicht zusätzlich diese 300 Kalorien verbraucht hat, sondern effektiv nur 195. Da Ausdauertraining normalerweise auch noch ein Appetitanreger ist, nimmt man meist die wenigen Kalorien, die man zuvor verbraucht hat, nach dem Training schnell wieder zu sich. Ein weiterer Nachteil des Ausdauertrainings ist, dass sich nicht die muskuläre Ausdauer verbessert, sondern nur eine Anpassung des Nervensystems stattfindet und man dadurch weniger Sauerstoff und Kraft benötigt.

Deshalb empfindet man eine Erleichterung der Bewegungen. Zusätzlich entspannen sich nicht beanspruchte Muskeln, so dass bei längerer Ausübung ein und derselben Tätigkeit, eine Rückbildung dieser unbeanspruchten Muskelpartien die Folge ist. Das ist u.a. der Grund, warum z.B. Marathonläufer so schnell aus der Puste sind, wenn sie anstatt zu laufen, mal aufs Rad umsteigen. Beim leichten, lang ausgeführten Cardiotraining, arbeiten nur die „langsam zuckenden“ (kleinsten und schwächsten) Muskelfasern. Die großen und starken „schnell zuckenden“ Muskelfasern werden dabei nicht benötigt, so dass sie dem Körper eigentlich nur zur Last fallen, da sie trotzdem mit Sauerstoff versorgt werden müssen. Fazit ist, dass Ausdauertraining sogar einen Muskelabbau verursacht, weil der Körper sich an die Anforderungen anpasst. Die Muskeln werden regelrecht verbrannt. Selbst in Kombination mit Krafttraining wird ein Muskelaufbau erschwert. Die Beine sind davon besonders betroffen.

Ausdauersport sollte nur vor anstehenden Wettkämpfen wie etwa Triathlon o.ä. Betrieben werden, um eine Entwicklung der Muskelleistung zu erzielen. Eine hohe Anzahl an Menschen nimmt mit den Jahren an Gewicht zu. Dieser Prozess beginnt meist im Alter von 30 Jahren und aufwärts. Da man beim Altern an Muskelmasse verliert, verlangsamt sich so automatisch der Stoffwechsel. Das Essverhalten wird aber meist nicht dementsprechend angepasst und so steigt das Körpergewicht Kilo um Kilo. Durch Krafttraining kann man jedoch seinen jugendlichen Stoffwechsel wieder zurück erlangen, da ein Muskelaufbau stattfindet. Zum Erhalt von einem halben Kilogramm Muskelmasse, benötigt der Körper ca. zehn Kalorien am Tag. Egal ob Frau oder Mann. Erlangt man aber 2,5 kg zusätzliche Muskelmasse werden pro Monat ca. 1500 Kalorien verbrannt. Das macht jährlich 2,5 kg Fett. Damit hätte man einen Ausgleich geschaffen und den Negativeffekt des Alterns auf den Stoffwechsel erreicht.

Trainiert man aber stets seine Ausdauer, passiert genau das Gegenteil. Anstatt Fett, verbrennt man Muskulatur. Die Folge, der Körper verbrennt weniger Kalorien pro Tag. Zusätzlich passt sich der Körper an die ständig wiederholende Bewegung an und der Kalorienverbrauch sinkt nochmals. Das ist die Erklärung, warum so viele Menschen trotz zahlloser Stunden Cardiotrainings nicht so fit sind und schon gar nicht danach aussehen.

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