Ernährung für Fußballer

Wie sollte sich ein Fußballer ernähren?

Fußball ist eine komplexe Sportart, geprägt von sehr unterschiedlich intensiven Ausdauerbelastungen und kurzen, explosiven Muskeleinsätzen bei Schüssen. Fußballer brauchen muskulöse, durchtrainierte und kräftige Beine, sowie einen flexiblen, wendigen Körper. Fettaufbau muss möglichst vermieden werden, trotzdem muss ausreichend Energie zugeführt werden um ein langes Training durchzustehen und den Muskelaufbau nicht zu behindern. Fußballer müssen natürlich nicht so viel Wert auf ihre Ernährung legen wie Bodybuilder, trotzdem sollte dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden. Wir empfehlen Zucker und Weißmehl, genauso wie große Mengen an Kohlenhydraten auf einmal (außer in der Mahlzeit vor dem Training) zu vermeiden, als Energiequellen bieten sich hochwertige Fette und Protein an.

Low Carb Ernährung eignet sich unserer Meinung nach für Fußballer, genauso sind Paleo Ernährungsformen möglich. Auf ausreichend Energiezufuhr sollte unbedingt geachtet werden, strenge, auszehrende Diäten sind unbedingt zu vermeiden, niemand möchte in einem anstrengenden Match Kreislaufprobleme bekommen. Hin und wieder zu „sündigen“ befriedigt die Seele und macht es wesentlich leichter einen gesunden Lebensstil beizubehalten. Zu 90% „richtig“ zu essen und hin und wieder zu schummeln reicht aus und wird Ihre Fortschritte beim Fußball nicht behindern. Es sollte nicht extra erwähnt werden müssen, dass Fußballer nicht rauchen sollten. Ebenso empfehlen wir Alkohol nur in Maßen zu genießen. Ernähren Sie sich gesund!

Was soll ein Fußballer essen, welche Nahrungsergänzungsmittel & Sportnahrung?

Nahrungsergänzungsmittel & Sportnahrung können die richtige Ernährung auch für Fußballer nicht ersetzen! Sehr wichtig ist eine Mahlzeit mit vielen komplexen Kohlenhydraten vor langen Trainingseinheiten und Spielen. Der Körper braucht Nahrung von der er lange zehren kann um eine 120 minütige oder längere Ausdauerbelastung beim Fußball auszuhalten. Essen Sie Vollkornprodukte, Nudeln, Reis, Kartoffeln oder andere komplexe Kohlenhydrate vor dem Training. Die Mahlzeit nach dem Training sollte ausgewogen mit ausreichend Protein gestaltet werden. Essen Sie besonders vor dem Schlafen keine oder nur noch wenig Kohlenhydrate!

Fußballer sollten auch hochwertige Fette wie aus Nüssen, Olivenöl zu sich nehmen. Fett ist nicht übel, sondern an zahlreichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Auch vegane und vegetarische Ernährungsformen sind für Fußballer möglich. Als Nahrungsergänzungsmittel für Fußballer könnte ein Weight Gainer direkt nach dem Training getrunken werden, einige Sportler benutzen Vitamintabletten und Spurenelemente wie Zink als zusätzliche Ergänzung. Auch Proteinpulver wie Whey, Casein und Mehrkomponentenproteinpulver können Fußballer, die zusätzlich ein Muskelaufbau Trainingsprogramm verfolgen, einsetzen.

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